Der Wiener Prater

Prater StadtwanderungUnser Spaziergang am Samstag, den 13.04. führt uns auf dem Stadtwanderweg Nummer 9 durch den Wiener Prater.
Auf diesem Weg können wir uns an der einmaligen Kombination von Wiesen, Gewässern und historischen Sportanlagen erfreuen, dies umso mehr, da der Stadtwanderweg sich fast zur Gänze abseits der Prater Hauptallee erstreckt und so die Möglichkeit bietet, weniger bekannte Zonen des Auwaldes kennenzulernen.
Vom Treffpunkt Praterstern folgen wir kurz der Hauptallee zur Zirkuswiese und dem Konstantinhügel, auf dem sich einst das Kaffee-Restaurant „Konstantin-Hügel“ befand. Entlang der Spenadlwiese und des ASKÖ-Sportplatzes geht es zwischen Arenawiese und Jesuitenwiese, entlang von Wasserwiese und Sulzwiese zum Lusthaus. Ab dort geht es neben Lusthaus- und Mauthnerwasser zur im Wald gelegenen Kirche Maria Grün. Entlang des Heustadlwassers gehen wir Richtung Stadion. An Kricket-Sportplatz und Trabrennbahn Krieau vorbei gelangen wir zum Wurstelprater und wieder zum Praterstern.

Weglänge: 13 km, flach, Waldwege
Samstag, den 13.04.
Treffpunkt: 10:30 Praterstern, praterseitiger Platz vor U-Bahn und Schnellbahn-Station