Die Dörfer von Wien IV

View Calendar
09.04.2022 10:30 - 15:00
Labor Alltagskultur
Phone: 0650/5109278 / fuchs@kinoki.at
Bahnhof Floridsdorf
Address: Wien Floridsdorf Bahnhof, Franz-Jonas-Platz, 1210 Wien, Österreich

Samstag 9.4. 10.30 Uhr
DIE DÖRFER VON WIEN- Spaziergang von und mit Horst Leonhardsberger
Dorfspaziergang IV: Floridsdorf - Großjedlersdorf - Leopoldau
Treffpunkt 10:30, Endstation U6/Schnellbahnstation Floridsdorf, Ausgang zu den Straßenbahnhaltestellen

Ausgehend vom ausgezeichneten Buch „Die Dörfer von Wien“ von Beppo Beyerl und Thomas Hofmann werden wir auf mehreren Spaziergängen einige der Dörfer besuchen, die schon längst zu Teilen von Bezirken Wiens wurden.

Unser nächster Dorfspaziergang beginnt in jenem Dorf, das sich schließlich zum "Little Manchester" der späten Habsburgerzeit entwickelte: Floridsdorf. Als Erbe aus jener Zeit werden wir uns den nach Plänen von Hubert Gessner 1926-1933 erbauten Karl Seitz-Hof ansehen, den als Gartenstadtsiedlung angelegten Gemeindebau.
Von dort spazieren wir nach Großjedlersdorf, wo es ein "Fußballerviertel" zu sehen gibt. Das einst für seine Gänsezucht berühmte Leopoldau mit dem gut erhaltenen Dorfplatz ist unser letztes Ziel.

Teilnahme kostenlos. Anmeldung bei Ulli fuchs (fuchs@kinoki.at) erwünscht.