Friedhof der Namenlosen

Kalender ansehen
07.11.2021 11:30 - 18:00
Labor Alltagskultur
Phone: 0650/5109278 / fuchs@kinoki.at

Friedhof der Namenlosen
Es ist lange schon eine Spezialität von Wien, dass Friedhöfe gern besuchte Freizeitstätten darstellen. Besonders bekannt dafür ist, neben dem Zentral- und dem St. Marxer Friedhof, der Friedhof der Namenlosen beim Alberner Hafen. Hier wurden von 1840 bis 1940 aus der Donau geborgene Wasserleichen beigesetzt.
Am ersten Sonntag nach Allerseelen führt der benachbarte Fischereiverein Albern eine Gedenkzeremonie durch, im Rahmen derer ein blumengeschmücktes Floß auf die Donau hinausgeführt wird.
Dieses Jahr wollen wir diese Feier besuchen.
Danach werden wir die kurze Strecke nach Kaiserebersdorf spazieren, dort gibt es Anschluss zur Straßenbahn 11 zurück nach Simmering, und am Hauptplatz in Kaiserebersdorf können wir auch einkehren.
Bitte um definitive Zusage (via facebook, per Mail, Telefon ...) bis 3. November 24 Uhr!