ANTIFASCHISTISCHE GEDENKWANDERUNG

Samstag 18. 7. 2020
ANTIFASCHISTISCHE GEDENKWANDERUNG

Am 15. Juli 1934 haben einige hundert- zu diesem Zeitpunkt bereits illegalisierte – SozialistInnen ein Gedenken an das Polizeimassaker beim Justizpalastbrand 1927 (wegen des Schattendorfer Schandurteils) auf der Predigerstuhlwiese bei Perchtoldsdorf/Kaltenleutgeben abgehalten, wobei es zu einem neuerlichen Massaker mit Toten und Verletzten kam – Rosa Jochmann hat gesprochen, und kaum, dass sie sagen konnte, „in uns lebt die Überzeugung, dass wir wiederkommen werden“, sind bewaffnete Austrofaschisten aus dem Dickicht hervorgebrochen und haben das Feuer eröffnet. Die Fahnenträger Hans Fröhlich und Richard Lehmann brachen tödlich getroffen zusammen, andere TeilnehmerInnen wurden verletzt. Die entsetzte Menge flüchtete in den schützenden Wald.

NIEMALS VERGESSEN!
Wir treffen uns um 10.15 Uhr in Kaltenleutgeben.
Für Öffi- BenützerInnen: Bus 255 ab 9.53 Uhr Liesing, 10.07 Hans Czettel Hof, Kaltenleutgeben.

Um 12 Uhr treffen wir uns beim Gedenkstein mit den Liesinger sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen. Gerald Netzl wird die historischen Zusammenhänge erläutern. Im Anschluss gibt es Diskussion, Gespräch auf der Kugelwiese/ Essen und Trinken beim Schutzhaus.

Gerald Netzl spricht über den 15. Juli 1934:
https://www.youtube.com/watch?v=cCQl5MpsQRY