Ausflug Trockenrasen Retz

Freitag 7. April, 10 Uhr
Ausflug Trockenrasen Retz

Zu seinem Geburtstag, der heuer genau auf den Karfreitag fällt, macht unser Freund Gregor Dietrich UNS ein Geschenk:
einen botanischen Ausflug nach Retz!
Wir nehmen den Regionalexpress 3 mit Abfahrt 9.43 h in Meidling (oder 10.00h Praterstern) und sind um 11.12 h in Retz.
Route: Wir gehen vom Bahnhof durch die Kellergasse, zweigen vom Windmühlenweg ab auf den Gollitsch, den höchsten der drei Retzer Berge, wo wir seltene Steppenpflanzen sehen werden, etwa Fransenhauswurz/ Donarsbart, und wechseln dann auf den Parapluiberg, der für seine Küchenschellen bekannt ist. Die Exkursion endet um ca. 14 Uhr bei der Windmühle. Bei Interesse haben wir die Möglichkeit, zu jeder vollen Stunde an einer Führung durch die letzte betriebsbereite Windmühle Österreichs teilzunehmen (8 Euro oder NÖ-Card).
Die Heurigen haben leider am Karfreitag traditionell geschlossen. So bleiben uns entweder der teure Althof (www.althof.at/kulinarik/restaurant/) neben dem historischen Hauptplatz oder das nette Schlossgasthaus (www.schlossgasthaus-retz.at). Gegen Voranmeldung können wir nach dem Essen noch eine Führung durch den Erlebniskeller (der größte Weinkeller Österreichs, www.retzer-land.at/retzer-erlebniskeller) machen: ab 12 Personen 14 Euro pro Person, bei kleineren Gruppen 150 Euro pauschal, beginnend beim Rathaus, endend im Althof.
Rückfahrt jeweils um x.15
Bitte um rasche Anmeldung bei Ulli Fuchs per PN oder fuchs@kinoki.at!