Die Hausnummern von Wien

Donnerstag 17.11.2022, 19:00
Online-Flanerie:
Die Hausnummern von Wien
Eine digitale Flanerie durch die Innenstadt – mit Bonus-Flanerie:
Der Weg der Hausnummern durch die Leopoldstadt.
Von und mit Dr. Anton Tantner.

Zoom-Link:
https://univienna.zoom.us/j/67636522899?pwd=cndmY0RUL09TSlJ5em9Nb3pJbnlxZz09

Hausnummernflanerie

Veranstaltet vom Labor Alltagskultur
Dauer: ca. 90 Minuten
Teilnahme frei, Spende an das Labor Alltagskultur (ZVR 504142262) erbeten:
IBAN AT80 2011 1838 7066 1500

Klein und unscheinbar hat sie sich an die Häuser festgemacht: Die Hausnummer. Sie scheint keine Geschichte zu haben, so selbstverständlich, so alltäglich ist sie für uns geworden; dabei wurde sie nicht etwa eingeführt, um den in der Stadt lebenden Menschen oder Fremden die Orientierung zu erleichtern, sondern um gemeinsam mit einer Volkszählung – der „Seelenkonskription“ – ein neues Rekrutierungssystem vorzubereiten. Manche der damals vergebenen „Konskriptionsnummern“ sind heute noch an den Wänden der Häuser sichtbar; die Flanerie stellt einige davon vor und liefert zugleich Einblicke in die Geschichte vergangener und gegenwärtiger Ordnungssysteme, wobei über Wien hinaus Seitenblicke auf Hausnummernsysteme anderer Städte und Länder geworfen werden. Anlässlich der Neuauflage dieses Klassikers steht auch eine Bonusflanerie bereit: Der Weg der Hausnummern durch die Leopoldstadt!


Powered by: Kunst und Kultur im digitalen Raum, Stadt Wien Kultur in Kooperation mit dem BMKÖS