Kalender

MDMDFSSo
      1
234
  • 15:00 -18:00
    04.05.2022
    Kolonieweg 48, 1120 Wien, Österreich

    Mittwoch 4. Mai, 15 Uhr
    Im Garten des Labor Alltagskultur 1120, Kolonieweg 48

    Mit dem Botaniker Gregor Dietrich. Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte der Balkon- und Fensterbepflanzung,

    Aufklärung über (exotische) Blumen und (heimische) Bienen sowie die richtige Ausstattung der Gefäße wollen wir gemeinsam Gefäße für heimische Bestäuberinsekten brauchbar bepflanzen. Bitte bringt bepflanzbare Gefäße mit. Bei der Anmeldung die Größe der Gefäße und eventuelle Blüten- Farbwünsche bekanntgeben. Für Substrat, Pflanzen und sonstiges Material wird vor Ort ein Beitrag eingehoben, der sich nach individuellem Erd- und Pflanzenbedarf richtet.
    Teilnahme kostenlos. Anmeldung bei Ulli fuchs (fuchs@kinoki.at) erwünscht.

5678
91011121314
  • 10:30 -17:00
    14.05.2022
    Kaiserebersdorf, Zinnergasse, 1110 Wien, Österreich

    Samstag 14.5. 10.30 Uhr
    DIE DÖRFER VON WIEN- Spaziergang von und mit Horst Leonhardsberger
    Dorfspaziergang VI: Kaiserebersdorf – Simmering – Böhmischer Prater
    Treffpunkt 10:30, Endstation Kaiserebersdorf Strb 11, 71

    Ausgehend vom ausgezeichneten Buch „Die Dörfer von Wien“ von Beppo Beyerl und Thomas Hofmann werden wir auf mehreren Spaziergängen einige der Dörfer besuchen, die schon längst zu Teilen von Bezirken Wiens wurden.

    Mit einem Rundgang am Kaiserebersdorfer Dorfplatz beginnen wir unseren nächsten Spaziergang. Über die Kaiserebersdorfer Straße gelangen wir zum bekannten „Feigenhof“, nach dessen Besichtigung wir das Schloss Neugebäude umrunden und entlang des Krematoriums zum Haupteingang des Zentralfriedhofs kommen. Durch den Zentralfriedhof und über die romantische Grenzstraße spazieren wir zum Laaer Berg, von wo wir die tolle Aussicht genießen können. Dann geht es noch durch das traditionsreiche „Freizeitdorf“ Böhmischer Prater zur abschließenden Einkehr dort.

    Teilnahme kostenlos, Anmeldung bei Horst Leonhardsberger erwünscht!

15
1617181920
  • 15:00 -17:00
    20.05.2022
    Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien, Österreich

    Freitag 20.Mai, 15 Uhr
    Treffpunkt: 15 Uhr, Schloßstiege,
    hinter dem Schloss (Richtung Gloriette)

    Die Entführung der schönen Helena

    Führung durch den Schönbrunner Schlosspark von und mit Dr. Willi Burian

    „Wir spazieren durch den Park, und ich erzähle über die Errichtung und die Geschichte des Parks und den Habsburgermythos, der die Statuen und ihre Auswahl verständlich macht. Wir betrachten die 32 römischen Statuen im Parterre (zw. Schloss und Neptunbrunnen) und die weiteren Bauwerke, Wasserbecken und anderen isolierten Statuen.“ Dauer: 1,5- 2 Stunden, je nach Diskussionsintensität. Zum Abschluss können wir im Schönbrunner Stöckl reservieren.
    Dr. Wilhelm Burian, Psychiater und Psychoanalytiker(Psychotherapeut), Privathistoriker, langjähriger Parkbesucher

2122
23
  • 15:00 -17:00
    23.05.2022
    Wien Wolfersberg Schöffelplatz, 1140 Wien, Österreich

    Montag 23. Mai, 15 Uhr
    Mit dem Botaniker Gregor Dietrich.
    Treffpunkt: 15 Uhr, Station Wolfersberg Schöffelplatz der Linie 49A

    Limniris pseudacorus

    Die Salzwiese ist das einzige Kalksinterquellmoor Wiens und in seiner Art auch im gesamten Großraum einzigartig.
    Durch massiven Wohnbau bis direkt an das Moor und damit verbundenem Nutzungsdruck wurden viele seiner Besonderheiten bereits zerstört, Arten sind verschwunden. Durch Pflegemaßnahmen in den letzten Jahren konnte jedoch wieder einiges gerettet werden, und die schon zerstörten Sinterterrassen konnten wieder neu entstehen.
    Durch die große Dynamik – zuletzt Beweidungsprojekte, die die Vegetation und Sinter wieder anders beeinflussen-  ändert sich die Situation häufig, und es bleibt spannend, ob wir den legendären, seit 150 Jahren dokumentierten Massenbestand der sibirischen Schwertlilie noch vorfinden werden. Insgesamt sollten wir sogar auf drei Schwertlilienarten und einige weitere Kostbarkeiten stoßen können.

    Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht.
    Anmeldung bei Ulli Fuchs erforderlich (fuchs@kinoki.at)

242526272829
3031