Labor Alltagskultur

Phone:0650/5109278 / fuchs@kinoki.at

Der VereinssitzDer Vereinssitz des Labor Alltagskultur ist in einem wunderschönen Meidlinger Schrebergarten, direkt an der U6 bzw. Schnellbahn, gelegen. Es gibt Besprechungsräume, geeignet für Meetings, Treffen, Workshops, Lesungen u.ä. für bis zu 15 Personen, und eine große Terrasse und viel Platz im Garten für Aktivitäten verschiedenster Art.

Wir stellen euch diese Möglichkeiten für einen Unkostenbeitrag gern zur Verfügung!

Related upcoming events

  • 30.03.2024 10:30 - 30.03.2024 14:00

    Karsamstag, 30. März:
    Erstfrühling am Mühlwasser. Botanischer Spaziergang mit dem Biologen Gregor Dietrich.

    10.30 Uhr Treffpunkt 26A, Station Essling.
    Wir gehen dann zur Stadler Furt - Mühlgründl (vielleicht finden wir die Hecken-Nieswurz) - Rotes Kreuz - Alte Napoleon-Schanze - Uferhaus Staudigl (ca 13 Uhr). Dürfte etwas mehr als 5 km sein. Retour mit Bus 551 und 26A.
    Teilnahme kostenlos, Spenden erbeten. Anmeldung: fuchs@kinoki.at

    Mag. Gregor Dietrich, Jg 1970, hobbymäßig seit frühester Kindheit in den Bereichen Vivaristik, Gärtnern und Biologie unterwegs, Studium der Biologie, Schwerpunkte Botanik und Evolutionsbiologie, berufliche Tätigkeiten bei der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft und Natur im Garten.

  • 04.04.2024 12:30 - 04.04.2024 16:00

    Donnerstag 4. April, 12.30 Uhr
    Treffpunkt: Eingang zum Schloss Hetzendorf (Strb 62, Bus 63A)

    SPAZIERGANG IN HETZENDORF mit Horst Leonhardsberger.

    1. Besichtigung Schlosspark https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hetzendorf
    Kuriosum: die Giftgas-Karli-Kapelle bzw Hetzendorfer Schlosskirche
    https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hetzendorfer_Schlosskapelle
    https://www.habsburger.net/de/kapitel/die-seligsprechung-kaiser-karls-i

    danach 2. zum biofisch, https://biofisch.at/ab-hof/
    etwa 12 Uhr dort kleine Betriebsbesichtigung (Führung vom Chef, unserem Freund Marc Mößmer, und seiner Frau, unserer Freundin Erika Simoni), dort dann die beste Fischsuppe ever essen!
    3. Spaziergang zum Hetzendorfer Friedhof und zur Kirche am Marschallplatz (Altargemälde von Ernst Fuchs!)

    max 15 TN- bitte um Anmeldung bei ulli.

  • 20.04.2024 10:50 - 20.04.2024 18:00

    Mit Horst Leonhardsberger. Mit der Öffnung des Thermalbades 1822 hat sich Bad Vöslau zu einem Kur- und Sommerfrischeort entwickelt, viele prachtvolle und sehenswerte Villen wurden gebaut, die noch heute bestehen. In einem Spaziergang wollen wir in die lange Geschichte dieses Kurorts eintauchen, der Bäder, der Parks und der Villen.

    Samstag, 20. April, 10:50
    Treffpunkt: Bahnhof Wien Meidling vor den Kartenschaltern
    Zugabfahrt 11:07 , 11:31 Ankunft Bad Vöslau
    Teilnahme kostenlos, Spenden erbeten.

    Anmeldung bei ulli fuchs erforderlich (fuchs@kinoki.at),
    max 15 TN

  • 21.04.2024 10:30 - 21.04.2024 14:00

    Zusatztermin (zum ausgebuchten 27.1.) - wegen des großen Interesses...
    Sonntag 21.April, 10.30 Uhr

    Auf den Spuren des Pulverturms: Von der Spittelau übers Lichtenthal nach Währing.

    Eine Flanerie von Horst Leonhardsberger und Anton Tantner

    Treffpunkt:U6/ U4 Station Spittelau, Ausgang Richtung
    Müllverbrennungsanlage, 10:30 Uhr

    Die Flanerie setzt die Erkundungen auf den Spuren des einstigen Linienwalls fort und nimmt nun dessen äußerstes nördliches Ende in den Blick: Wir durchstreifen die Spittelau, eine einstige Insel, auf der zu Pestzeiten ein Lazarett eingerichtet war, und besuchen das hässliche Entlein unter den Denkmälern Wiens: Das „Prälatenkreuz“, eine Erinnerung an die Explosion des Pulverturms am 26. Juni 1779 – eine der größten Katastrophen, die Wien zu Friedenszeiten heimsuchte. Durch die
    Pulverturmgasse hindurch kommen wir weiter an der ehemaligen „KÜST“ (Kinderübernahmestelle) vorbei und queren den Gürtel; je nach Durchhaltevermögen der Flaneusinnen und Flaneure steht auch ein frühes Werk von Alfred Hrdlicka am Programm: Eine abstrakte Vogeltränke!
    Dauer ca 2 Stunden. Abschluss in einem gemütlichen Wirtshaus nähe Volksoper.
    Teilnahme kostenlos. Spenden erbeten.
    Max 15 TeilnehmerInnen. Anmeldung bei Ulli Fuchs (ab 14.2.)
    erforderlich! fuchs@kinoki.at

  • 29.04.2024 10:30 - 29.04.2024 16:00

    Montag 29. April 2024
    Botanische Führung im Schönbrunner Schlosspark
    von und mit Gregor Dietrich

    Treffpunkt 10.30 Uhr, Hietzinger Tor

    Blumen und Kräuter im Schlosspark. Der Park ist gekennzeichnet durch seine strukturgebenden Gehölze und scheinbar monotone Rasenflächen. Doch hier leben auch diverse Blumen und Wildkräuter, denen wir uns diesmal widmen wollen. https://www.schoenbrunn.at/ueber-schoenbrunn/der-schlosspark

    Mag. Gregor Dietrich: Jahrgang 1970, hobbymäßig seit frühester Kindheit in den Bereichen Vivaristik, Gärtnern und Biologie allgemein unterwegs, Studium der Biologie, Schwerpunkte Botanik und Evolutionsbiologie, berufliche Tätigkeiten vor allem in den Bereichen Beratung, Ausbildung, Fortbildung und Erwachsenenbildung im gärtnerischen Bereich bei der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft und Natur im Garten. Autor einiger Gartenbücher, Koautor der Exkursionsfloren für Österreich (+ Liechtenstein, Südtirol und Südostalpen) und Istrien.

    Kontakt und Info: teichundvivaristik@gmx.at

    Spenden erbeten, ebenso Anmeldung bei Ulli Fuchs (fuchs@kinoki.at)