rundumadum – 4. Etappe 13. Juni

Die 4. Etappe unserer Wien-Umrundung führt uns durch die Lobau. Von der Esslinger Furt führt uns der Rundweg an den Napoleonschanzen vorbei Richtung Nationalparkcamp Groß-Enzersdorf. Am Tanklager vorbei geht es zur Panozzalacke. Über den Josefsteg gelangen wir zur Dechantlacke und zum Etappenziel, der Waldschule Lobau.

Streckenlänge: 12,9 km
Flache Auwaldstrecke, sehenswerte Gewässer
Treffpunkt: Samstag, 13. Juni, 10:30 U2-Endstation Seestadt.
Um 11:00 geht der Bus 88B zur Esslinger Furt, Fahrzeit 12 Minuten.“
Zur Einkehr bietet sich der „Rote Hiasl“ an.


Etappe 3, 30. Mai
Durch Gerasdorf geht es über den Elfingerweg und die Weingartenallee nach Süßenbrunn. Beim Badeteich gibt es eine Picknick-Rast. Weiter geht´s im Flachen über Breitenlee zum Himmelteich, wo wir wieder rasten werden. Von dort gehen wir gemütlich durch Eßling zur Eßlinger Furt, wo es das große Wirtshaus „Hansi“ und die Anbindung durch den 88B (Hst. Kaposigasse) zur U2 Seestadt gibt.
Länge dieser flachen Etappe 3 ca 15 km.


Etappe 2, 24. Mai
Es geht ein Stück bergauf (und natürlich auch bergab) auf den Bisamberg, sonst ist es flach.
Die Etappe ist mit 14 Kilometern die längste der ganzen rundumadum-Wien-Umrundung, aber vor 2 Jahren haben wir das auch locker geschafft.
Die 2. Etappe unserer „Rundumadum“-Wienumrundung startet also beim Endpunkt der letzten Etappe, und das war das „Steinerne Kreuz“. Über die Senderstraße gehen wir hinauf zum Bisamberg, wo wir den fantastischen Blick auf Wien genießen können. Nach dem Abstieg geht es um das „Herrenholz“-Wäldchen Richtung Brünner Straße. Dort stoßen wir wieder auf den Marchfeldkanal, dem wir bis Gerasdorf folgen. Durch Gerasdorf geht es über den Elfingerweg und die Weingartenallee bis zum Endpunkt Süßenbrunn.
Möglichkeit, früher aufzuhören: vom Bahnhof Gerasdorf
Einkehrmöglichkeit: vor 2 Jahren haben wir Pause gemacht beim „Gasthaus zur Kati“ beim Bahnhof Gerasdorf, von dort wären es noch 3 Kilometer zum Ziel in Süßenbrunn, aber dort sieht es lokalmäßig ziemlich finster aus. Leider hat das „Gasthaus zur Kati“ keine Webseite, und auch Öffnungszeiten sind im Netz nicht zu finden. Wir könnten es ja darauf ankommen lassen.


Etappe 1, 16. Mai

Mit dem Ende der Ausgangsbeschränkungen mit 1. Mai können wir uns
endlich (mit Mund-Nasenschutz bei An- und Rückfahrt und einem Meter
Abstand) unserer Wien-Umrundung in 10 Etappen widmen:

Start ist Samstag der 16. Mai, Treffpunkt ist 10:30 beim Bahnhof
Nußdorf, von dort gehen wir entlang des Donaukanals, über Nussdorfer
Steg und Nordsteg zur Donauinsel, über die Jedleseer Brücke nach
Strebersdorf und dann hinauf zum Steinernen Kreuz am Bisamberg.
Die Gesamtstrecke ist 11 km, wir gehen gemütlich (müssen nach dem
Lockdown ja wieder Kondition gewinnen) und nur bei Schönwetter, vom
Steinernen Kreuz gibt es einen öffentlichen Autobus zurück nach Floridsdorf.

Die weiteren Termine:
Diesmal im Wochenabstand
23. Mai und 30.Mai