Spielen im Bezirksmuseum Meidling 17. Juni 2013 16 bis 19 Uhr

Bezirksmuseum Meidling
1120, Längenfeldgasse 13-15
17. Juni 2013, 16 bis 19 Uhr

Nach dem Aktionstag folgt ein Spiel-Nachmittag im Juni im Bezirksmuseum Meidling. Hier lassen sich die TeilnehmerInnen von der anschaulichen Sammlung von Spielen und Spielzeugen aus der früheren Zeit inspirieren. Wir wollen hier auch über Aspekte der Kindheit früher und anderswo sprechen und uns austauschen.

Die Objekte sind Ausgangspunkt für diesen Austausch. Darüber hinaus wird es auch etliche Spielzeuge zum Ausprobieren geben und generell Indoor-Spiele, für die man kein besonderes Material braucht. Die Vermittlerinnen geben Inputs, stellen Spiele vor, unterstützen die Erinnerungen und dokumentieren diese für die Website.

Wir fragen nach der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung, die letztlich eine Vereinzelung produziert hat – Kinder sitzen allein vor dem Computer oder spielen allein mit dem Handy. Sie sind dabei in einem virtuellen Kollektiv, und wir fragen, wie kann man nun tatsächliche Kollektive herstellen. Welche Anregungen bietet uns dafür die Vergangenheit oder das Anderswo?

Am Aktionstag in Meidling 2013.

Am Aktionstag in Meidling 2013.

Ein Projekt im Rahmen von Space and Place.