Wien Siemensstraße Bahnhof

Standort:Wien Siemensstraße Bahnhof, 1210 Wien, Österreich

Upcoming events

  • 14.03.2025 15:00 - 14.03.2025 17:00

    Stadtökologischer Spaziergang mit dem Biologen Gregor Dietrich

    📅 Freitag, 14. März 2025 | 15:00 Uhr
    📍 Treffpunkt: Schnellbahn Siemensstraße

    🔍 Exkursion (Dauer: 1,5–2 Stunden)

    Industriebrachen und Gewerbeparks haben oft einen schlechten Ruf. Natürlich sind naturnahe Flächen wünschenswert, doch die eher extensiv gepflegten Areale zwischen Blech- und Betonbauten bieten oft eine überraschend hohe Biodiversität. Besonders im Vor- und Erstfrühling wird sichtbar, welche ökologischen Nischen hier existieren – im Gegensatz zu vielen Wohngebieten.

    👉 Anmeldung & Spenden erbeten: fuchs@kinoki.at


    Über unser Projekt

    Stadtökologie beschreibt das Zusammenspiel natürlicher Gegebenheiten mit zivilisatorischen und kulturellen Eingriffen. Unser Projekt fokussiert sich auf die Grundlagen dieses Verhältnisses – insbesondere auf stadtplanerische Rahmenbedingungen (Institutionen, Zuständigkeiten, individuelle Handlungsspielräume) sowie auf die natürlichen Ressourcen der Pflanzen- und Tierwelt in der urbanen Umgebung Wiens.

    Mit unseren geführten Stadtspaziergängen an gezielt ausgewählten Orten möchten wir die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur verdeutlichen.

    🌍 Unser Ziel: Ein fundierter, wissenschaftlich untermauerter Beitrag zum Verständnis und zur Bewältigung der Klimakrise – speziell im Wiener Stadtgebiet.


    Wir danken der Meidlinger Bezirkskulturkommission für die freundliche Unterstützung