PRAKTISCHES STADT ABC

Sonntag 3.3. 18.30h
Labor Alltagskultur, 1120, Kolonieweg 48

Peter Arlt (Soziologe, Berlin, Linz) präsentiert sein „PRAKTISCHES STADT
ABC“ im Dialog mit Ulli Fuchs.
https://www.peterarlt.at/?kat=5

PRAKTISCHES STADT ABC
Das „Praktische Stadt ABC“ besteht aus 22 Übungspostkarten und einem Lexikonheft mit 100 Begriffen, alles in einer Schachtel. Diese Sammlung bildet gewissermaßen die Grundausrüstung für Urbanist:innen. Laut Peter Arlt bedarf es nicht mehr: „Eine vergnügliche Tupperware-Party im Labor Alltagskultur, Druckwerk um 15,- erhältlich.“

Details
Eine Box mit 22 Übungspostkarten und einem Lexikonheft (100 Begriffe). Es beschreibt die Stadt prägnant, stellt Übungen vor und ermutigt zur aktiven Stadterkundung. Peter Arlt bietet einen theoretischen Unterbau für die Stadt-Nutzung und Erkundung an. Er sagt: „Städte verstehen ist komplex, anarchisch.“ Er umgeht das Problem, indem er Begriffe pointiert, nicht objektiv, erläutert. Das Lexikon lädt dazu ein, die eigene Sicht zu erkunden und Gewissheiten zu hinterfragen. Es soll dazu anregen, die Stadt zu erkunden und Lust auf Stadtleben machen.