Der Garten von Schloss Neugebäude

View Calendar
07.10.2023 14:00 - 17:00
Labor Alltagskultur
Phone: 0650/5109278 / fuchs@kinoki.at
Zentralfriedhof 2.Tor
Address: Zentralfriedhof 2.Tor, 1110 Wien, Österreich

Samstag 7. Oktober, 14 Uhr
Führung Eva Berger: "Der Garten von Schloss Neugebäude"

Treffpunkt:Hauptzugang zum Krematorium, Simmeringer Hauptstraße 339 ( Zentralfriedhof 2. Tor, Linie 11 und 71, andere Straßenseite)

Das im Auftrag von Maximilian II. in den 1570er Jahren errichtete Schloss Neugebäude in Simmering war von Anfang an als Lustgebäude gedacht. Das Interesse Maximilians an der Gartenkunst führte auch zur Kultivierung seltener Pflanzen in den Gärten des Schlosses.
Als beschlossen wurde, ab 2010 auf dem Gelände des einstigen „unteren Gartens“ eine Grünanlage zu errichten, wurde dies als im Einklang mit der historischen Grundstruktur stehend beworben.

Dass dem nicht so war und dass es bessere Varianten im Umgang mit diesem historischen Erbe gegeben hätte, dafür hat sich unter anderen die Gartenhistorikerin Eva Berger eingesetzt.

Im Rahmen eines Spaziergangs auf dem Gelände wird sie uns über die Geschichte dieser Gärten erzählen.

Spenden erbeten!