„Learning How to See“ 3

View Calendar
11.07.2021 13:00 - 16:00
Labor Alltagskultur
Phone:0650/5109278 / fuchs@kinoki.at
Address: Kolonieweg 48, 1120 Wien, Österreich

Fotografierkurs von und mit Toni Hammerschmidt

Was macht ein Foto sehenswert ? Wie erkenne ich Bilder ? Wie erlange ich einen wertfreien, individuellen und authentischen Blick ? Wie gelange ich zu einem sehenswerten Foto ?
Zur Erklärung sehen wir uns auch einige Beispiele großer MeisterInnen an.

Praktische Übungen in der unmittelbaren Umgebung. Die Ziele sind die Entdeckung/Entwicklung „photographischen“ Denkens, die Freude an der Neugier, die Fokussierung auf die photographische Tätigkeit (nicht denken sondern Auslöser drücken !; nur das Foto zählt und nicht, ob der XY, der Sonnenuntergang oder meine schönen Schuhe drauf zu sehen sind…) und das Entwickeln einer gewissen Beweglichkeit (zit. Robert Capa: „Wenn Du nahe genug bist, gehst Du einen Schritt weiter.“

Sonntag Vormittag: die TN wählen ihr Terrain selbst .Nach jeder Übung liefert jede/r TN eine bestimmte Anzahl Bilder (nicht mehr und nicht weniger) und alle sehen sich alle Bilder an – die Besprechung und Analyse erfolgt immer gemeinsam.
Freitag 9. Juli 14- 18 Uhr, Samstag 10.7. 9.30 bis 18 Uhr, Sonntag 11. Juli 13 Uhr Abschluss

Die Veranstaltung ist durch Förderung durch die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) ermöglicht.