Spaziergang Friedhof der Namenlosen

Kalender ansehen
02.11.2019 10:00 - 13:00
Labor Alltagskultur
Phone: 0650/5109278 / fuchs@kinoki.at
Enkplatz
Address: Enkplatz, 1110 Wien, Österreich

Samstag, 2. November: Friedhof der Namenlosen
Spaziergruppe mit Furious Horst Leonhardsberger

Unser Spaziergang am Allerheiligentag führt uns jahreszeitbedingt zu einem der markantesten Plätze in der reichhaltigen Friedhofslandschaft Wiens: dem Friedhof der Namenlosen beim Alberner Hafen, auf dem Menschen begraben sind, die im Zeitraum von 1840 bis 1940 im Hafenbereich von der
Donau angeschwemmt worden sind und von denen meist weder die Namen noch deren Todesart geklärt werden konnte.

Treffpunkt: 10 Uhr (!) U3-Station Enkplatz, Ausgang Grillgasse, um 10:35 geht ein Bus der Linie 76A bis zur Station Albern, von dort spazieren
wir zum Friedhof der Namenlosen. Nach der Besichtigung gehen wir die Donau entlang, bis wir gegenüber die Südspitze der Donauinsel sehen
können. Von dort geht es wieder zurück bis zum Gasthaus Binder für eine abschließende Einkehr, dort befindet sich auch die Busstation für die Rückfahrt.

http://www.gasthausbinder.at/